Matthias Wiesmann

Solidarwirtschaft
Verantwortung als ökonomisches Prinzip

Ein Buch das uns Einblick in ökonomische Zusammenhänge und Fehlentwicklungen gibt, Konzepte für ein solidarisches Miteinander aufzeigt und Orientierungshilfe bei der Realisierung alternativwirtschaftlicher Projekte ist.

Matthias Wiesmann Solidarwirtschaft

Das Buch ist so geschrieben, dass es unter Einbezug des ausführlichen Glossars im Anhang voraussetzungslos verständlich ist. Deshalb eignet es sich auch für Ausbildungszwecke, auch wenn es sich nicht im engeren Sinn um ein Schulbuch handelt.
Das Buch hat 328 Seiten

ISBN 978-3-85636-245-4

Preis: 32.90

Verlag: Futurum Verlag

weiter Buch bestellen
weiter Zur Übersicht Bücher zur assoziativen Wirtschaft (Konsum)

Der Markt tendiert zu einem gnadenlosen Kampf aller gegen alle. Zunehmend wird der Mensch zum Wirtschaftsfaktor degradiert und von den sich immer schneller drehenden Mühlen einer entfesselten Ökonomie zerrieben. Für Matthias Wiesmann ist Solidarwirtschaft jedoch mehr als ein ethischer Imperativ. Es ist ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft, unsere gewinnorientierte Ökonomie in eine bedürfnisgerechte zu verwandeln: Wirtschaft soll wieder Beziehungsgeschehen werden, bei dem ökonomischer Eigennutz einer gesamtgesellschaftlichen Mitverantwortung weichen muss.
Im Rahmen einer voraussetzungslosen Darstellung ökonomischer Grundlagen und wirtschaftshistorischer Prozesse werden Fehlentwicklungen im Umgang mit Kapital und Boden diagnostiziert und Bedingungen für eine «Rückeroberung» der Wirtschaft abgeleitet. Die zahlreichen Anregungen und Beispiele für kooperative Strukturen entspringen dem Realitätssinn eines Praktikers, der seine Erfahrungen aus Unternehmensgründungen und Projekten der nachhaltigen Altersvorsorge schöpft. Sie machen das Buch zu einem wichtigen Grundlagenwerk für die Realisierung alternativwirtschaftlicher Initiativen.

Matthias Wiesmann

Autorennotiz: Matthias Wiesmann

Matthias Wiesmann, 1945 geboren, war nach einem sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studium zunächst als Dozent und Hochschulassistent tätig. Seit 1990 an der Gründung und Entwicklung mehrerer Handelsunternehmen und Initiativen für Bioprodukte beteiligt. Mitbegründer der Altersvorsorgestiftung CoOpera Sammelstiftung PUK sowie der Stiftung für Nutzungseigentum am Boden. Neben seinen Aufgaben im Vorstand und der Geschäftsführung zahlreicher Unternehmen umfasst sein Tätigkeitsfeld Projekte in den Bereichen Publizistik, Bildung, Unternehmenskommunikation und Marketing.

zur Agenda-Übersicht

Was ist dynamische Ernährungslehre?

Ernährung ganzheitlich betrachtet

Was ist bio-dynamische Landwirtschaft?

über den ältesten ökologischen Landbau

Was ist assoziative Wirtschaft?

über partnerschaftliches Wirtschaften