Konsumenten Verband

ZUR FÖRDERUNG DER BIOLOGISCH-DYNAMISCHEN LANDWIRTSCHAFT
UND ASSOZIATIVER WIRTSCHAFTSORDNUNG

Biolandbau statt Genmanipulation

Die Schweizer Allianz Gentechfrei (sag) präsentiert seinen Mitgliedern vierteljährlich ein Magazin mit kritischen Informationen zu Gentechnik-Fragen. Der Schweizerische Konsumenten Verband ist Partner der sag und fördert eine gentechfreie Landwirtschaft.

Biolandbau statt Genmanipulation

Die Schweizer Allianz Gentechfrei SAG versteht sich als kritisches Forum zu Fragen der Gentechnologie. Sie ist eine Plattform der Diskussion, Information und Aktion für Organisationen und Einzelmitglieder, die der Gentechnologie kritisch gegenüberstehen. Heute wirkt die SAG als Dachorganisation von 25 Schweizer Verbänden aus den Bereichen Umwelt, Naturschutz, Tierschutz, Medizin, Entwicklungszusammenarbeit, biologischer Landbau und Konsumentenschutz.

Vierteljährlich produziert die sag ein gentechfrei-Magazin mit kritischen Informationen zu Gentechnik-Fragen das auf ihrer Homepage kostenlos angeschaut werden kann.

Aktuelles Thema ist die in Europa drohende, weitreichende Deregulierung der neuen Gentechnik. Anfang Juli hat die EU-Kommission einen Verordnungsentwurf zur Deregulierung der neuen gentechnischen Verfahren vorgestellt. Wird dieser angenommen, droht der gentechnik- freien Land- und Lebensmittelwirtschaft in Europa das Aus. Technologien wie CRISPR/Cas blockieren die wirklich wichtigen und dringlichen Umbaumassnahmen in der Landwirtschaft. Daher sollte ihre Deregulierung auch in der Schweiz entschieden bekämpft werden.

Wird die neue Gentechnik dereguliert, können konventionell oder ökologisch produziertes Getreide, Gemüse und Obst nicht mehr vor Kontaminationen geschützt werden.